St. Elisabeth-Krankenhaus Aktuelles

Übersicht zu Neuigkeiten, Veranstaltungen und Pressemitteilungen
Aktion im St. Elisabeth Leipzig

Die Krankenpflegeschule des St. Elisabeth-Krankenhauses Leipzig zählt zu den besten Ausbildungsbetrieben in Deutschland.

Das hat eine aktuelle Studie des IMWF Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung im Auftrag von FOCUS Money und Deutschland Test ergeben.

 

Darin belegt die Krankenpflegeschule des St. Elisabeth-Krankenhauses mit 92,3 von 100 Punkten Platz 2 in der Kategorie Bildungsdienstleister. In die Studie gingen Angaben der getesteten Einrichtungen sowie Ergebnisse aus dem Social Listening ein. Insgesamt wurden 1001 Unternehmen ausgezeichnet.

 

Ausbildungsquote? Quote der Abschlüsse mit 2,0 und besser? Übernahmegarantie und -quote? Es waren Fragen wie diese, die im Ranking von FOCUS Money und Deutschland Test den Unterschied machten. In der Folge konnte die Krankenpflegeschule des St. Elisabeth-Krankenhauses Leipzig einen der vordersten Plätze besetzen – sehr zur Freude von Karin Krause. Sie leitet die Schule seit Sommer 2007 und fühlt sich durch das Ergebnis der Studie bestätigt: „Die Auszeichnung spiegelt den Zuspruch wider, den wir in unserem Alltag erfahren, sei es durch unsere Auszubildenden, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Krankenhauses, die uns als Praxisanleiter oder Mentoren unterstützen, oder unsere Partnerinnen und Partner in den Kooperationseinrichtungen.“

 

Dieser Zuspruch ist nicht selbstverständlich, sondern das Ergebnis eines jahrzehntelangen Bemühens der Krankenpflegeschule des St. Elisabeth-Krankenhauses um die Qualität ihrer Ausbildung. Diese ist von je her von der engen Anbindung der 1976 gegründeten Schule an das Krankenhaus geprägt. Das ermöglicht Karin Krause, ihren Kolleginnen und Kollegen eine Ausbildung auf der Höhe der Zeit – eine Ausbildung, in der Impulse aus der Theorie umgehend in der Praxis aufgegriffen werden und sich Anregungen aus der Praxis zügig in der Theorie wiederfinden. Dieses Konzept sowie die angebotenen Kooperationen, Mentoren- und Förderprogramm für Schülerinnen und Schüler mit Inklusionsbedarf hat in den vergangenen Jahren dafür gesorgt, dass die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber um einen Ausbildungsplatz an der Krankenpflegeschule des St. Elisabeth-Krankenhauses Leipzig immer größer war, als die Zahl der angebotenen 75 Plätze.

 

Angebot und Nachfrage – auch diese wurden in der Studie von FOCUS Money und Deutschland Test berücksichtigt. Dabei griffen die Experten auf die Angaben der Schulen sowie die Ergebnisse aus dem sogenannten Social Listening zurück. Hierfür werteten sie nach eigenen Angaben mehr als 400 Millionen Online-Quellen wie Social Media, verschiedene Blogs und Foren, Pressemitteilungen, Nachrichten- und andere Webseiten aus.