St. Elisabeth-Krankenhaus Aktuelles

Übersicht zu Neuigkeiten, Veranstaltungen und Pressemitteilungen

03. Mai 2024 - Die Weiße Liste bescheinigt dem St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig eine sehr hohe Behandlungsqualität.

 

Wer sich einer geplanten Behandlung im Krankenhaus unterziehen muss, informiert sich sehr wahrscheinlich im Vorfeld, welche Klinik für die jeweilige Therapie empfohlen wird. Bis zum März diesen Jahres bot die unabhängige Weiße Liste der Bertelsmann Stiftung hierfür Orientierung. Diese Liste gibt in Form von Fallzahlen, Patientenbewertungen und Zertifikaten eine Hilfestellung bei der Auswahl der geeigneten Klinik.  Die LVZ berichtete in zwei großen Artikeln und veröffentliche die Ergebnisse der Weißen Liste, in deren erstem Teil die Behandlung von vier Krebsarten – Darm-, Brust-, Lungen- und Prostatakrebs – analysiert wurde.

Das St. Elisabeth-Krankenhaus kann bei der Behandlung all dieser Erkrankungen auf hohe Fallzahlen, sehr gute Bewertungen sowie Zertifikate der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) verweisen und nimmt damit im Vergleich der Kliniken in Sachsen einen Spitzenplatz ein.

Im Bereich Brustkrebs ist unser Krankenhaus mit 499 Fällen (alle Zahlen stammen aus dem Jahr 2021) führend noch vor Uni oder St. Georg und die Patientinnen bescheinigen mit 3 Sternen (Höchstwertung) eine sehr gute Behandlungsqualität. In der Therapie von Prostatakrebs besitzt die Fachabteilung mittlerweile das Zertifikat der DKG und kann ebenfalls mit 3 Sternen und mehr als 350 Fällen auf eine große Erfahrung und ein positives Feedback der Patienten verweisen.

Muss eine Behandlung von Darmkrebs, Lungen- oder Bronchialkrebs erfolgen, sprechen die Auswertungen der Weiße Liste ebenfalls für das St. Elisabeth-Krankenhaus. Sowohl drei Sterne in der Patientenbewertung als auch die Zertifikate der DKG und dreistellige Fallzahlen können als klare Empfehlung angesehen werden.

Im zweiten Teil des „LVZ-Klinikchecks“ wurden Operationen von Gallenblase und Leistenbruch sowie die Implantation von künstlichen Hüft- und Kniegelenken untersucht.

Auch hier kann das St. Elisabeth-Krankenhaus mit Bestnoten glänzen. So wurden 475 Knie- und 321 Hüft-Implantationen (Zahlen aus dem Jahr 2021) durchgeführt, die Abteilung für Unfallchirurgie ist zertifiziert und kann auf eine 3-Sterne-Bewertung durch unsere Patientinnen und Patienten verweisen. Im Bereich Knie-OP ist unser Haus damit im weiten Umkreis führend bei den Fallzahlen, es folgen mit 381 OPs das Klinikum Döbeln und mit 375 Eingriffen dieser Art das St. Joseph-Krankenhaus in Dresden.

Auf dem Gebiet Leistenbruch und Gallenblasenentferung liegen die Fallzahlen unseres Krankenhauses ebenfalls vor der Uni und dem Krankenhaus St. Georg, was wie bei allen Eingriffen für eine große Erfahrung der Operateurinnen und Operateure spricht.

Und wir freuen uns, dass unsere Patientinnen und Patienten uns auch bei diesen Eingriffen jeweils die Bestnoten von 3 Sternen vergeben, was einer überdurchschnittlich guten Behandlung entspricht.

Die Weiße Liste ist im März diesen Jahres abgeschaltet worden, da das Bundesgesundheitsministerium in Kürze ein neues Portal etablieren will, das sogenannte „Transparenzverzeichnis“. Bis dahin kann der AOK-Kliniknavigator zur Orientierung für die Auswahl einer geeigneten Klinik dienen.