LIEBE PATIENTiN, Lieber Patient, LIEBE ANGEHÖRIGE,
willkommen auf der Internetpräsenz der Abteilung Qualitätsmanagement (QM). Unsere Aufgabe ist es, die Qualität aller im St. Elisabeth-Krankenhaus erbrachten Leistungen zu überwachen und kontinuierlich zu verbessern. Zu diesem Zweck begutachten speziell geschulte Mitarbeiter, die sogenannten Qualitätsmanagementbeauftragten (QMBs), in regelmäßigen Abständen die Abläufe in unserem Haus und entwickeln diese mit den jeweiligen Ansprechpartnern der Abteilungen weiter. In die Betrachtung werden auch Schnittstellen zu angegliederten Einrichtungen wie z. B. Medizinische Versorgungszentren (MVZ) oder Kooperationspartner mit einbezogen.
Gleichzeitig lebt modernes QM auch von notwendigen Verbesserungsvorschlägen – sei es von den eigenen Mitarbeitern, unseren Patienten oder deren Angehörige. Um ein möglichst umfassendes Bild zu erhalten, werden bei der Suche nach praktikablen Lösungen alle Meinungen gehört. QM versteht sich somit als Bindeglied zwischen den theoretischen Anforderungen (Gesetze, Normen, Patientenanregungen etc.) und der praktischen Umsetzung.
Weiterhin hat QM eine vorhersagende Funktion im Sinne des Risikomanagements. Mit dem wachsenden technischen und medizinischen Fortschritt steigen gleichfalls die Herausforderungen für alle Beschäftigten und damit einhergehend mögliche Risiken. Risikomanagement steht deshalb für den planvollen Umgang mit allen denkbaren Gefahrenquellen und für das nachhaltige Lernen aus Fehlern in der Vergangenheit. Alle daraus resultierenden Maßnahmen dienen einem Ziel: der Erhöhung der Sicherheit unserer Patienten und Mitarbeiter.
Robert Klemm
Qualitätsbeauftragter