Fachabteilung
Innere Medizin II

In unserer Abteilung für Gastroenterologie, Onkologie, Palliativmedizin behandeln wir Patienten mit einem großen Spektrum an Erkrankungen.

Weiterführende informationen

Patientenzufriedenheit bei der ambulanten Darmspiegelung

Patientinnen und Patienten in Leipzig und Umgebung sind mit der Koloskopie (Darmspiegelung) am St. Elisabeth-Krankenhaus am zufriedensten. Dies ergab eine Studie zur Patienten-Zufriedenheit bei der ambulanten Darmspiegelung. Dabei hat das St. Elisabeth-Krankenhaus unter 27 Praxen und Krankenhäusern in Leipzig und Umgebung gleichauf mit der Collm Klinik Oschatz den ersten Platz belegt. Beide Krankenhäuser erhielten in der Gesamtbeurteilung die Schulnote 1,4 und somit die Bestnote. 97% der Patienten würden die Endoskopie im St. Elisabeth-Krankenhaus weiterempfehlen.

Die Studie wurde von den drei großen sächsischen Zeitungen: Leipziger Volkszeitung, Freie Presse und Sächsische Zeitung durchgeführt. Die Daten wurden von den großen Krankenkassen über einen Zeitraum von zwei Jahren erhoben. Über 18.000 Fragebögen wurden von der TU Dresden hierfür ausgewertet.

Die Studie wurde im weiteren Verlauf mit dem deutschen Lokaljournalisten-Preis der Konrad-Adenauer-Stiftung, dem „Lokaljournalisten-Oscar“ ausgezeichnet.